HÄUFIGE FRAGEN

Barrierefreiheit

Der Zugang zur Kirche ist barrierefrei.

Buffets und Agapen

Für Ihre Agapen bzw. Buffets stehen unser Arrupe-Saal, die Eingangshalle oder der Innenhof kostenpflichtig inklusive WC-Nutzung und Teeküche zur Verfügung. Mehr Informationen zu den Räumlichkeiten finden Sie hier.

Die Reservierung für Ihre Agapen erfolgt mit Ausnahme des Innenhofs über das Kirchenrektorat. Die Reservierung des Innenhofs erfolgt über die Website Jesuitenraum. Bedenken Sie, bei Schlechtwetter die Eingangshalle mitzubuchen (50% Ermäßigung).

Zum Einkühlen von Getränken steht Ihnen in der Garderobe (hinterer Bereich Eingangshalle) ein Kühlschrank zur Verfügung. Am Ende der Veranstaltung müssen alle restlichen Lebensmittel und Getränke wieder mitgenommen werden. Für Agapen können zehn Stehtische und einige Heurigentische zur Verfügung gestellt werden, diese müssen aber selbst von Ihnen aufgebaut und nach der Veranstaltung wieder zurückgebracht werden. Falls ein Stromanschluss benötigt wird, können einige Steckdosen verwendet werden. Für allfällige Zusatzleistungen (Reinigung und Wegräumen von Tischen, etc.) verrechnen wir eine Pauschale von 150,00 €.

Blumenschmuck und Accessoires

Zu besonderen Anlässen, wie Hochzeiten oder Taufen, gehört meist auch ein entsprechender Blumenschmuck. Bitte beachten Sie, dass an den historischen Kirchenbänken keine Drähte, sondern nur Stoffbänder angebracht werden dürfen. Konfetti ist in der Kirche nicht gestattet. Falls Sie vor der Kirche Rosenblätter oder Konfetti verstreuen, müssen Sie diese anschließend zusammenkehren und selbst entsorgen.

Führungen

Führungen sind während den Öffnungszeiten erlaubt, während den Gottesdienstzeiten hingegen nicht. Gruppen bzw. die Guides werden gebeten, – zum Beispiel was die Lautstärke betrifft – zu bedenken, dass Andere den Gottesdienstraum für das persönliche Gebet nützen.

Konzerte

Die Chöre an der Jesuitenkirche (Chorvereinigung St. Augustin und Consortium Musicum Wien) gestalten während dem Jahr die Hauptgottesdienste und jährlich jeweils ein Konzert in der Kirche. Unser aktuelles Musikprogramm finden Sie hier. In den Sommermonaten werden von unserem Kirchenmusiker unter dem Titel „Die Goldene Stunde“ an bestimmten Sonn- und Feiertagabenden Orgelkonzerte organisiert.

Zu besonderen Anlässen finden Konzerte von bestimmten Einrichtungen, mit denen wir verbunden sind – wie zum Beispiel der Musikschule oder der Musikuniversität – in unserer Kirche statt. Darüber hinaus sind aufgrund des hohen Eigenbedarfs nur in Ausnahmefällen und unter speziellen Bedingungen Konzerte möglich.

Öffnungszeiten

Unsere allgemeinen Öffnungszeiten finden Sie hier.

Orgel

Anfragen bzgl. Orgel leiten wir an unsere Organistinnen und Organisten weiter. Das Honorar für die musikalische Gestaltung eines regulären Gottesdienstes (Volksgesang) beträgt 100,00 €. Bei Taufen, Trauungen oder anderen musikalisch aufwändigen Feiern wird das Honorar mit der Organistin bzw. dem Organisten eigens vereinbart. Eine/n eigene/n Organist/en/in mitzubringen ist nur möglich, wenn sie/er die Orgel bereits kennt. Für Musikinstrumente, die einen Stromanschluss benötigen, sind im Altarraum Steckdosen vorhanden.

Sonder-Gottesdienste

Die Kirche kann abgesehen von den regulären Gottesdiensten der Jesuiten für Sonder-Gottesdienste benützt werden. Dazu braucht es eine Terminabsprache mit dem Kirchenrektorat (siehe Kontaktformular am Ende dieser Seite). Für die Raumnutzung (Licht, WCs, Heizung …), den administrativen Aufwand und die Bereitstellung eines Mesners verrechnen wir eine Aufwandsentschädigung entsprechend der Dauer und dem Aufwand ab 200,00 €.

Tauf- und Trauungsprotokoll

Das Tauf- oder Trauungsprotokoll ist mit dem Wohnpfarrer auszufüllen und an die Dominikaner-Pfarre Maria Rotunda (Postgasse 4, 1010 Wien; E-Mail: pfarre.maria-rotunda@katholischekirche.at) zu schicken. Bei Trauungen erteilt der Pfarrer von Maria Rotunda dem Traupriester oder -diakon die Delegation. Das Tauf- oder Trauungsprotokoll und die Heiratsurkunde bzw. die Taufurkunde werden in der Woche vor der Feier von uns in der Pfarrkanzlei (Dienstag, 9:0012:00 Uhr) abgeholt. Das unterschriebene Dokument wird in der Woche nach der Feier ans Pfarramt zurückgegeben.

Taufbecken und Taufkleid

In der Jesuitenkirche ist kein Taufbecken vorhanden, Schale und Kännchen für die Taufe hingegen schon. Ebenso Chrisamöl und ein weißes Taufkleid für den Täufling, falls Sie nicht ein eigenes Taufkleid mitbringen.

Ticketkauf und -reservierung

Bei Eucharistiefeiern mit Chor und Orchester gilt grundsätzlich freier Eintritt, ebenso bei Musikveranstaltungen ohne Angabe zum Ticketkauf bzw. Preis in unserem Musikprogramm (z.B. bei unserer Musikreihe „Die Goldene Stunde“). Eine Platzreservierung ist leider nicht möglich. Für eine Spende sind wir stets dankbar! Bei anderen Konzerten außerhalb des liturgischen Programms ist der Eintritt individuell geregelt.

Kirchenrektorat

Gustav Schörghofer SJ
Kirchenrektor

Telefon: +43 699 1072 7508
E-Mail: jesuitenkirche-wien@jesuiten.org
Anschrift: Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 1, 1010 Wien

Jesuitenkirche (Alte Universitätskirche)

Dr. Ignaz Seipel-Platz 1, 1010 Wien
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner